Impressum  |   Datenschutz  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 

Aktuelles

Lavendelfest am Le Cannet Brunnen in der Limburger Straße am Sonntag, 18. August 2019

Burgfest in Königstein vom 23. August 2019 bis 25. August 2019

Wanderung zur „Alten Dorfmühle Auerbach am Dienstag, 10. September 2019

Aktuelles


zurück zur Übersicht


2 Burgentour Wanderung in Weinheim

Ferienzeit - Urlaubszeit. Während einige Wanderfreunde ihre Beine in das kalte Nordseewasser tauchten, andere im Gebirge Ruhe und Besinnung suchten, begab sich eine kleine, aber kernige Wandertruppe am 18.Juli bei herrlichem Wanderwetter auf Wanderschaft.
Start war der Schlosspark in Weinheim, einem idyllischen Städtchen an der Bergstraße. Durch den Exotenwald (1872 begründetes Arboretum) ein dendrologisches Kleinod mit exotischen Baumarten ( Riesenmammutbäume, chilenische Andentannen, japanische und nordamerikanische Magnolienbäume oder Kalifornische Flusszedern) führte der Weg bergan zur Wachenburg (entstanden in den Jahren 1907 - 1928 als Gedenk- und Begegnungsstätte des Weinheimer Senioren-Convents und seiner aktiven studentischen Corps) auf der Kuppe des Wachenberges einem erkalteten Vulkan gelegen; nach kurzer Rast mit Fernblick in die Rheinebene ging es weiter zur Burgruine Windeck, einer Schutzburg des Klosters Lorsch (erbaut 1100) dann hinab zum Städtchen Weinheim und durch das anmutige Gerberbachviertel mit seinen winkligen Gassen und alten Fachwerkhäusern schließlich auf den Marktplatz, wo die erschöpften Wanderer ihren Durst und Hunger stillen konnten. Ein letzter Höhepunkt und Abschluss der Wanderung war ein kleiner Rundgang durch den Hermannshof (eine über 200 Jahre alte Anlage) mit einem grandiosen Einblick in die Wunder der Pflanzenwelt.

Bitte mit der linken Maustaste auf die Fotos klicken






(c) 2019 - le-cannet.de