Impressum  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 

Aktuelles

Wanderung in Taunusstein am Dienstag, 21. November 2017

Wein- Käse- und Olivenprobe am Freitag, 24. November 2017

Teilnahme am Königsteiner Weihnachtsmarkt vom 08. Dezember 2017 bis 10. Dezember 2017

Neujahrsempfang 2018 am Sonntag, 14. Januar 2018

“Vive la France: wohin führt Emmanuel Macron die Grande Nation?” am Freitag, 16. Februar 2018

Jahreshauptversammlung am Freitag, 16. März 2018

Wanderungen


zurück zur Übersicht


Cabaret und Wandern, September 2002

Auch in diesem Jahr unternahm der Förderkreis eine Busreise ins französische Grenzland. Dieses Mal fuhren wir in das Nordelsass, wo die Gruppe in dem malerischen Städtchen Saverne (Zabern) untergebracht war, direkt am Rhein - Marne Kanal gelegen. Das winzige Dörfchen Kirrweiler war nicht weit mit seinem riesigen Royal Palace, wo wir den Abend bei einem exzellenten Abendessen und einer Cabaret Show vom Feinsten verbrachten.
Am nächsten Tag gab es ein besonderes Erlebnis: die Fahrt mit einem Motorboot auf dem Kanal über die" Schiefe Ebene", ein Schiffshebewerk mit Schrägaufzug, der einen Höhenunterschied von 45 m überwindet. Der 200 m aufragende Sandsteinfelsen bei Dabo war nachmittags das Ziel. Leider war der sonst berühmte Fernblick über die Vogesenhöhen durch Dunst eingeschränkt. Ein kurzer Besuch der romanischen Abteikirche von Marmoutier schloss diesen Tag ab.
Am Sonntag machten wir eine große vierstündige Wanderung, wieder unter der bewährten Führung unseres Mitgliedes Dr. Hellmut Beuschel. Entlang den Höhen des Zorntales ging es vorbei an etlichen Burgruinen und schönen Aussichtsfelsen zur Burg Haut Barr. Auf dem Heimweg wurde in Freinsheim an der Weinstraße eine Schlussrast eingelegt. Die milde Witterung erlaubte, dass wir uns draußen in gemütlicher Runde bei Saumagen und Pfälzer Wein nochmals über das unvergessliche Wochenende austauschen konnten.

(c) 2017 - le-cannet.de