Impressum  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 

Aktuelles

Neujahrsempfang 2018 am Sonntag, 14. Januar 2018

“Vive la France: wohin führt Emmanuel Macron die Grande Nation?” am Freitag, 16. Februar 2018

Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 15. März 2018

Jugendfußball-Turnier an Ostern 2018 in Le Cannet vom 01. April 2018 bis 02. April 2018

Deutsch-Französische Wanderwoche in Mutters/Tirol vom 03. Juni 2018 bis 10. Juni 2018

Lavendelfest 2018 am Sonntag, 17. Juni 2018

Wanderungen


zurück zur Übersicht


Blütenwanderung in Rheinhessen am 21.4.2009

Der Frühling hatte uns überrollt, die Kirschblüte war eigentlich schon „abgehakt“. Doch welche Freude: Auf der Hochfläche südlich von Ingelheim blühten in üppigster Form, genau für uns zum richtigen Zeitpunkt, mehrere hundert Hektar Sauerkirschen und Apfelspalier. Drei Stunden lang waren wir 29 Mitglieder des Förderkreises eingetaucht in ein Blütenmeer, zu schön, um es schriftlich weitergeben zu können. Eine weitere Überraschung war die in Ober-Ingelheim am Hang aufragende „Burgkirche“ mit doppeltem Zwinger- und Grabensystem. Der Küster öffnete uns spontan die Tür und gab uns fundierte Erklärungen zu ihrem Inneren. Besonders beeindruckend waren die Glasmalerei im Chorraum aus dem 14. Jahrhundert und eine Sandsteinplatte, die die Arbeit von irischen Mönchen aus der Bonifatiuszeit hier an diesem Ort nachweist.
Die Schlußrast genossen wir in einer urigen Winzerstube in Großwinternheim bei guten, preiswerten Weinen und Wurstebroten, die so üppig belegt waren, daß wir alle noch viel davon mit nach Hause nahmen.

(c) 2018 - le-cannet.de