Impressum  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 

Aktuelles

Königsteier Volksfest am Sonntag, 20. August 2017

Mosel-Luxemburg-Ardennen-Reise Ausgebucht ! vom 25. August 2017 bis 27. August 2017

Wanderungen


zurück zur Übersicht


Sparziergang zur FAZ, 24.11.2011

Spaziergang? Ja, dieses Mal gab es keine Wanderung, um auch unsere fusskranken Freunde mitnehmen zu können.  – Wir trafen uns im Redaktionsgebäude der FAZ in Frankfurt, wo der Redakteur Stephan Töpfer – einigen von uns bekannt aus seiner Königsteiner Tätigkeit – uns kompetent Rede und Antwort stand zu allen kritischen Fragen: zur täglichen Abstimmung auf den Redaktionskonferenzen, zum Umbruch, zur Aufmachung der FAZ, zu späten Eilmeldungen, zur Versandlogistik usw. Es wurde lebhaft gefragt. Nach einer guten Stunde ging es dann per Bus nach Mörfelden, wo in der Societätsdruckerei die FAZ täglich gedruckt wird. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus, so riesig, so automatisch und so schnell lief alles.
Für uns Laien nicht zu fassen, dass das Papier ( in 1,5 to schweren Walzen) bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h gedruckt, gefaltet und geschnitten wird, sodass
ein FAZ-Exemplar nur 15 Minuten zur Fertigstellung braucht. Und wo man hinguckte, liefen in den endlosen Hallen Transportbänder mit Zeitungsteilen, die zur nächsten automatischen Station geschickt wurden. – Der Höhepunkt war der Abschluss unseres Besuches. Wir erhielten bereits um 18.30 Uhr jeder ein druckfrisches Exemplar der FAZ von morgen!

 

(c) 2017 - le-cannet.de