Impressum  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 
Förderkreis der Städtepartnerschaft e.V. Königstein im Taunus
www.le-cannet.de

Aktuelles

Geschichtsschreibung zwischen Tradition und Moderne am Donnerstag, 21. September 2017

Wanderung zum Bürgelstollen am Dienstag, 26. September 2017

Besuch der Matisse-Bonnard Ausstellung im Städel Museum Frankfurt vom 19. Oktober 2017 bis 20. Oktober 2017

Wein- Käse- und Olivenprobe am Freitag, 24. November 2017

Teilnahme am Königsteiner Weihnachtsmarkt vom 08. Dezember 2017 bis 10. Dezember 2017

Neujahrsempfang 2018 am Sonntag, 14. Januar 2018

Wanderungen


zurück zur Übersicht


Herbstwanderung Hattenheim – Erbach – Hallgarten - Donnerstag, 25.Oktober 2012

Kurzbericht zur Wanderung im Rheingau am 25.10.2012


Der Goldene Herbst war gerade vorbei. Schade. Stattdessen Nebel, der die sonst herrlichen Fernblicke unmöglich machte. Es war aber trocken und nicht kalt.
Ein Team von 17 Förderkreismitgliedern zog frohgemut zunächst von Hattenheim quer durch kräftiggelbe Weingärten zur Staatsdomäne Steinberg, dann aber im Wald, am Kloster Eberbach vorbei, stetig aufwärts zum Unkenbaum, ein wichtiger Orientierungspunkt für Wanderer. Von dort ging es leicht abwärts an der Siedlung Rebgarten und weiter zum Picknick auf trockenen Bänken.
Das nächste Ziel war Hallgarten und dort besonders die Hallgartener Madonna, die wir dank der entgegenkommenden Küsterin der Pfarrkirche besuchen und bewundern konnten. Die Madonna ist ein kostbares Kleinod aufgrund ihres Alters ( von 1415!) und der genialen Gestaltung.
Beim weiteren Gang in Richtung Hattenheim hob sich der Nebelschleier, die unterschiedlich gefärbten Weinparzellen zeigten sich in voller Pracht.
Da in ganz Hattenheim keine Gaststätte am Nachmittag geöffnet war, fand die Schlussrast in der Klosterschänke Eberbach statt. Prost!!

Herzliche Grüße,
Walther Sambeth

(c) 2017 - le-cannet.de