Impressum  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 
Förderkreis der Städtepartnerschaft e.V. Königstein im Taunus
www.le-cannet.de

Aktuelles

Trauer um Dr.Walther Sambeth am Samstag, 13. Oktober 2018

Wanderung „Auf alten Spuren" am Sonntag, 21. Oktober 2018

Film-Matinée - „Normandie Nue“ (Ein Dorf zieht blank“) am Sonntag, 28. Oktober 2018

Besuch des neuen Besucherzentrums der EZB am Donnerstag, 15. November 2018

Wein-, Käse- und Olivenprobe am Freitag, 16. November 2018

Teilnahme am Königsteiner Weihnachtsmarkt vom 07. Dezember 2018 bis 09. Dezember 2018

Wanderungen


zurück zur Übersicht


Besuch beim Bauern Etzel, Wehrheim

Diese Tour war für uns Wanderer etwas ganz Außergewöhnliches: 15 Minuten „Wanderung" zwischen Hofgut und ausgesiedelten Stallungen, Hühner freilaufend auf schneebedecktem Boden vor einem beweglichen Stall, -zig gesunde, spielende Schweine aller Größenordnungen, große Berge von Eigenbau-Getreide und Leguminosen für das Futter. Bauer Etzel ist Landwirt mit Leib und Seele und hat sich der Bio-Produktion von Lebensmitteln verschrieben. Wir erfuhren sehr viel über ökologische Bio-Landwirtschaft, die für alle Beteiligten (Tiere, Bauer, Konsumenten)

in jedem Falle gesünder ist als die Massenproduktion der Großbetriebe. Besondere Qualität kostet aber auch ihren Preis, wie wir im Hofladen erfuhren, wo Fleisch, Käse, Obst, sogar Wein in Bio-Qualität angeboten wurde.
Zum krönenden Abschluss wurden wir in das 400 Jahre alte, mit viel Liebe restaurierte Bauernhaus (Amtshof) der Familie Etzel eingeladen, wo wir mit Kaffee und köstlichem Kuchen bewirtet wurden.
Herzlichen Dank, Familie Etzel!
Walther Sambeth

(c) 2018 - le-cannet.de