Impressum  |   Datenschutz  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 

Aktuelles


zurück zur Übersicht


50-Jahre Städtepartnerschaft: Vortrag von Christophe Braouet

Die deutsch-französischen Beziehungen nach der Präsidentschaftswahl in Frankreich standen am Mittwoch, 11. Mai 2022, im Mittelpunkt eines Vortragsabends, zu dem der Förderkreis der Städtepartnerschaft e.V. im Rahmen seines Jahresprogramms „50 Jahre Städtepartnerschaft mit Le Cannet" eingeladen hatte.
Der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Riedel, konnte über 80 Mitglieder und interessierte Bürger*innen in der Schalterhalle der Königsteiner Volksbank begrüßen, unter ihnen den Ehrenvorsitzenden des Vereins Dr. Reinhard Siepenkort, Walter Krimmel und Gerhard Hablizel als Vertreter des Partnerschaftskomitees Falkenstein-Le Mêle, den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Königstein-Kornic Achim Drescher sowie die Vize-Präsidentin der deutsch-französischen Gesellschaft Andrea Hilgard.
Gastredner Christophe Braouet, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt am Main, zeichnete mit seinem profunden Wissen ein Bild der langjährigen bilateralen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland als Grundpfeiler des europäischen Zusammenhalts. Dabei kristallisierte sich heraus, dass Deutschland und Frankreich zusammen ein Garant für den Frieden in Europa darstellen und auf eine enge Zusammenarbeit angewiesen sind. Auch wenn mit der Wiederwahl Emanuel Macrons ein gewisses Aufatmen berechtigt sei, so dürften die Parlamentswahlen im Juni mit Blick auf die großen innenpolitischen Aufgaben des Landes mit Spannung erwartet werden.
Nach einer interessanten Diskussionsrunde danke Riedel Monsieur Braouet für seinen lebendigen und sehr aufschlussreichen Vortrag und überreichte ihm den Jubiläumswein des Weinguts Robert Weil sowie zwei Gläser mit dem Logo des 50-jährigen Jubiläums.
Großer Dank ging an Thomas Häuser dem Regionalleiter der Frankfurter Volksbank und an Bettina Seidel-Schmitt von der Frankfurter Volksbank für die Bereitstellung Räumlichkeiten und die Organisation dieses Abends. Ebenso ging sein „Merci" an die PartyCompany Seidel die für die Bewirtung zuständig war.

Bitte mit der linken Maustaste auf die Fotos klicken

























(c) 2022 - le-cannet.de