Impressum  |   Datenschutz  |   Kontakt  |   Sprache / Langue: 

Aktuelles

Jahresmitgliederversammlung 2024 am Freitag, 15. März 2024

Europatag in Schmitten am Samstag, 04. Mai 2024

Wanderwoche in Oberstdorf vom 02. Juni 2024 bis 09. Juni 2024

Lavendelfest am Le Cannet-Platz am Sonntag, 16. Juni 2024

Pressespiegel


zurück zur Übersicht


Taunus-Zeitung vom 13.04.2023

Wenn die Königsteiner im Juni in Richtung Côte d'Azur aufbrechen, um mit den Freunden in Le Cannet-Rocheville das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern, dürfen sie sich nicht nur auf offene Armen, sondern auch auf viele vertraute Gesichter freuen. Allen voran auf das von François Aigrot, der auch weiterhin den Vorsitz des Cannetaner Partnerschaftskomitees innehat.

Bei der jüngsten Hauptversammlung des Vereins wurde Aigrot von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. Unter den ersten Gratulanten war mit Wolfgang Riedel Aigrots Königsteiner Amtskollege. Der nahm an der Versammlung an der Côte teil, übermittelte persönlich die Grüße aus dem Taunus und fasste die Ergebnisse für die Königsteiner auch gleich noch in einer Mitteilung zusammen.

So groß die Freude über das Wiedersehen war, so sehr fehlte allen Beteiligten an diesem Abend doch ihr unlängst verstorbener langjähriger Weggefährte, Gaston Fischesser.

Hatten die Cannetaner den Motor der Freundschaft bereits vor einigen Jahren zum Ehrenpräsidenten der „Association pour le Jumelage" ernannt, so wurde Fischessers Witwe Jacqueline jetzt in den Stand der „Ehren-Vizepräsidentin" erhoben.

Eine Auszeichnung, so Wolfgang Riedel, die ihr im Beisein von rund 40 Mitgliedern, darunter etliche Cannetaner Stadtverordnete, zuteil wurde. In seinem Jahresbericht hielt François Aigrot noch einmal Rückschau auf den gelungenen Besuch der Cannetaner im vergangenen Jahr in Königstein und stellte zudem das Programm für die eigenen Jubiläumsfeierlichkeiten in Le Cannet vor. Die werden vom 22. bis zum 25. Juni stattfinden und laut Wolfgang Riedel rund 115 Königsteiner an die Côte d'Azur führen.

Für den Partnerschaftsverein aus dem Taunus betonte Riedel in einer kleinen Ansprache, wie sehr sich die Königsteiner freuen, im Juni nach Le Cannet zu reisen und dieses 50-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum zusammen mit den Freunden in Le Cannet zu feiern.

Dem neu gewählten Vorstand und Komitee auf französischer Seite gehören neben François Aigrot noch an: Christine Aigrot als Sekretärin, Fabienne Pesce als stellvertretende Sekretärin, Philipp Dassat als Vizepräsident, Martine Philippe als Schatzmeisterin, Monique Bussy als stellvertretende Schatzmeisterin, Yves Parguer als Ökonom und Sicherheitsbeauftragter, Tony Amato als Kommunikationsbeauftragter, Alban Béal als Stellvertreter und Medienbeauftragter und Françoise Derrieu als Deutschlehrerin und Übersetzerin. red

Quellenangabe: Taunus Zeitung vom 13.04.2023, Seite 14

 

(c) 2024 - le-cannet.de