Opens in a new tab

Teilnahme am Burgfestumzug 2025

Beitrag vom 25. August 2025 unter: Aktuelles, Berichte, Bildergalerien

Am Sonntag, 24.8.2025, hieß es für die Teilnehmer des Großen Festumzugs sich in der Wiesbadener Straße zur Zugaufstellung einzufinden. Schon hier gab es ein großes „Hallo“ und viel freudige Bewunderung für die unterschiedlichen Gewänder. Im Gegensatz zum letzten Jahr spielte das Wetter mit, es war trocken und nicht zu kalt oder zu warm.

35 Fußgruppen, Musikgruppen und Motivwagen

Ab 13.30 Uhr schlängelte sich ein bunter Festzug mit insgesamt 35 Fußgruppen, Musikgruppen und Motivwagen durch die Straßen von Königstein, angeführt durch die Musikgruppe der Mainzer Ritter Gilde e.V. gefolgt von den Ortenberger Schützen, die die Kutsche mit dem Schirmherrn des Burgfestes, Fürst Alexander zu Stolberg-Roßlar und der Präsidentin des Burgvereins, Birgit Becker, begleiteten. Viele Königsteiner Vereine und Institutionen sorgten bei diesem Umzug für eine fröhliche Stimmung, von der sich die Zuschauern gern anstecken ließen.

„Helena I“ verteilte Lavendelsäckchen

Gemeinsam mit der Lavendelkönigin des Vereins, „Helena I.“, nahmen mehr als 35 Mitglieder und Freunde des Förderkreises der Städtepartnerschaft, an der Spitze deren Vorsitzender Alexander Hees, an dem Festumzug teil. „Helena I.“ verteilte kleine Lavendelsäckchen und gut riechende provenzalische Kräuter an die Zuschauer. Die Gruppe war eine große Bereicherung des Festzuges. Die Gruppierung „Jeunes Cannetans“ des Vereins, die sich um ehemalige Lavendelköniginnen gebildet hat, sorgte mit Tanz und französischen Chansons für ausgelassene Stimmung innerhalb der Gruppe, aber auch beim Publikum am Rande der Straßen Königsteins.

Burgfräulein Málva I. eroberte mit ihrem charmanten Lächeln die Herzen der Zuschauer

Königsteins Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko saß gemeinsam mit Ehemann Yannik und Sohn Paul sowie Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunus-kreises, hoch oben auf der Kutsche. Höhepunkt des Festumzugs war der Festwagen mit „Ihrer Lieblichkeit“ Burgfräulein Málva I. mit Gefolge. Mit ihrem charmanten Lächeln eroberte sie die Herzen aller am Straßenrand ihr zujubelnden Zuschauer.

Zur Bildergalerie

Neuste Beiträge

Wanderung auf dem Rheinschleifenweg

13. Oktober 2026
Unter: Aktuelles, Berichte, Bildergalerien, Tageswanderungen

Königsteins amtierende Lavendelkönigin Ricarda I. auf Schloss Biebrich

3. Oktober 2026
Unter: Aktuelles, Berichte, Bildergalerien

Königsteiner Hoheiten zu Gast im Schloss Biebrich

3. Oktober 2026
Unter: Pressespiegel

Französisches Lebensgefühl beim spontanen Boule-Treff

24. September 2026
Unter: Aktuelles, Berichte, Bildergalerien

Deutsch-französische Kinomatinée begeistert 90 Gäste

3. September 2026
Unter: Pressespiegel

Filmmatinee in den Kronberger Lichtspielen

23. August 2026
Unter: Aktuelles, Berichte, Bildergalerien

Eintauchen in die Geschichte: Unser Archiv

Sie möchten sich erinnern, Hintergründe und Entwicklungen nachvollziehen oder einfach in Storys aus vergangenen Jahrzehnten schmökern? Unser Archiv umfasst hunderte Artikel und tausende Fotos aus den Jahren 1999 bis 2022.

Zum Archiv