Opens in a new tab

Weihnachtsrundbrief 2023

Beitrag vom 19. Dezember 2023 unter: Aktuelles

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde unserer Städtepartnerschaft mit Le Cannet, chers amis,

Vorstand und Komitee wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest sowie einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr 2024.

Das Jahr 2023 war für unseren Verein wieder ein besonderes Jahr. „50-Jahre Städtepartnerschaft mit Le Cannet“ – haben wir Ende Juni mit über 110 Königsteinern in Le Cannet gefeiert.

Aber der Reihe nach:
Den Auftakt bildete wie in jedem Jahr unser Neujahrsempfang, dieses Jahr am 8. Januar im Foyer des Haus der Begegnung. Er-öffnet wurde der Empfang von einem charmanten Querflötentrio der Musikschule Königstein, bestehend aus Thalia Wurl, Sophie Maluch und Anna Becker, mit „Variations on a Ground“ von Johann Pachelbel. Im weiteren Verlauf des Empfangs waren die jungen Musikerinnen mit drei weiteren Stücken zu hören.

Am 20.02.2023 hieß es Abschied nehmen. Im Alter von 92 Jahren ist der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende der „Association pour le Jumelage“ und Ehrenbürger von Königstein, Gas-ton Fischesser, verstorben. Seit Beginn der Städtepartnerschaft im Jahr 1972 war er zusammen mit seiner Frau Jaqueline der trei-bende Motor diese Freundschaft. Eine kleine Delegation des hiesigen Vereins reiste zur Trauerfeier am 25. Februar 2023 nach Le Cannet. Wir werden Gaston immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Am 17. März 2023 fand unsere ordentliche Jahresmitgliederver-sammlung statt. Dabei wurden die Mitglieder auf die Feierlichkeiten 50-Jahre Städtepartnerschaft in Le Cannet Ende Juni eingestimmt.
Vom 28. März – 2. April 2023 reiste das Wanderteam des Ver-eins unter Leitung von Heinz Alter nach Le Cannet, um die Wandertage im Anschluss an die 50-Jahr-Feier Ende Juni vorzubereiten.Bei dieser Gelegenheit konnte der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Riedel, am 1. April 2023 auch an der Jahresmitglieder-versammlung in Le Cannet teilnehmen. Im Verlauf dieser Versammlung wurde u. a. das umfangreiche Programm zu den Feierlich-keiten Ende Juni vorgestellt. Bei den turnusgemäß stattfindenden Wahlen wurde François Aigrot im Amt des Vorsitzenden in Le Cannet bestätigt.
Am 6. Mai 2023 haben wir, wie in jedem Jahr, am Europatag des Hochtaunuskreises teilgenommen. In diesem Jahr fand dieser symbolträchtige Tag in Kronberg statt.Gerne hat unser Verein die Chorgemeinschaft Königstein bei ihrem Weinfest vom 2.- 4. Juni 2023 im Königsteiner Kurpark unterstützt.

Ob per Auto, Minibus oder Flugzeug, aus allen Richtungen fanden 110 Königsteinerinnen und Königsteiner ihren Weg nach Le Cannet zu der 50-Jahr-Feier. Was sie dort von den Cannetaner Freunden in den Tagen vom 22.-25. Juni 2023 geboten bekamen, werden die Teil-nehmer so schnell nicht vergessen. Beim Begrüßungsabend im „Salle Recroix“ wurden die Gäste aus dem Taunus unter der musikali-schen Begleitung der „Academie dou Miejour“ auf das Herzlichste willkommen geheißen. Am Freitag stand der Tagesausflug nach Menton, die Stadt der Zitronen, auf dem Programm. Kaum zurück in Le Cannet ging es zu einem stimmungsvollen Abendessen in einem Strandlokal nach Cannes. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Jazzband aus Le Cannet, die auch schon bei uns die Königsteiner begeisterte. Der offizielle Festakt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums stand am Samstagvormittag auf dem Programm. Bevor die feierliche Zeremonie eröffnet wurde, gedachten die Anwesenden der in den beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten am Ehrenmal. Im Amphitheater im „Parc Tivoli“ bekräftigten die offiziellen Vertre-tern beider Städte die Städtepartnerschaft zwischen Le Cannet und Königstein erneut.
Beide Bürgermeister, Yves Pigrenet und Leonhard Helm, die Vorsitzenden beider Komitees, Francois Aigrot und Wolfgang Riedel, sowie die Abgeordnete Michèle Tabarot und Erster Stadtrat Jörg Pöschl unterzeichneten die entsprechende Freundschaftsurkunde. Es wur-den Geschenke ausgetauscht und Leonhard Helm und Wolfgang Riedel bekamen den goldenen Stadtschlüssel sowie die Goldmedaille der Stadt Le Cannet übereicht.

Abends nahm die deutsche Delegation gemeinsam mit ihren Cannetaner Freunden an einem Gottesdienst teil und ließen den Festtag auf dem „Place Foche“ im Rahmen des Johannisfestes ausklingen. Bei einem lockeren Barbecue, Live-Musik und Tanz genossen die rund 110 Königsteinerinnen und Königsteiner die Stimmung auf dem Volksfest im Herzen von Rocheville.

Bevor es am Sonntag Abschied-Nehmen hieß, trafen sich Königsteiner und Cannetaner auf dem Gelände des örtlichen Boule-Clubs in Le Cannet, um sich in dem traditionellen provenzalischen Boulespiel zu messen. Die Mitglieder des Boule-Clubs hatten für die Gäste aus dem Taunus zu Stärkung eine köstliche Paella zubereitet.

Abschied stand aber nicht für 20 Wanderer des Vereins zur Debatte. Drei unterschiedlich herausfordernde Tagestouren im Großraum Le Cannet hatte das Wanderteam ausgearbeitet.

Beim Lavendelfest auf dem Le-Cannet-Platz in der Limburger Straße am 9. Juli 2023 konnten zahlreiche interessierte Bürge-rinnen und Bürger miterleben, wie die neue Lavendelkönigin des Vereins, Lisa III. (Lisa Becker) mit einem handgeflochtenen Lavendel-kranz „gekrönt“ wurde. Lisa III. folgte auf Ariane I., die den Verein, bedingt durch die Corona-Epidemie, zwei Jahre lang charmant vertreten hat. Gerne hat der Verein am 16. Juli 2023 den Burgfestumzug zum 70. Burgfest in Königstein mit einer starken Fußgruppe bereichert. Ende Oktober 2023 wurden die beiden Bänke, ein Geschenk der Stadt Le Cannet, auf dem Le-Cannet-Platz installiert. Am 10. November 2023 kamen die Kulinariker ein weiteres Mal auf ihre Kosten. Die traditionelle Wein-, Käse- und Olivenprobe war im Nu mit 80 Personen ausgebucht.

Über das ganze Jahr verteilt fanden außerdem noch sieben Ausflüge oder Kulturveranstaltungen statt, die vom Wanderte-am sorgfältig vorbereitet und von den Mitgliedern gerne angenommen wurden. Ein großer Dank an das Wanderteam, denn durch diese Akti-vitäten wird der Zusammenhalt des Vereins „laufend“ unterstützt.

Die von uns angebotenen Französischkurse finden weiterhin großen Zuspruch. Unsere beiden Lehrerinnen Frau Behret und Frau Irmen geben mit großen persönlichem Engagement ihre Liebe zur französischen Sprache weiter.

Das Deko-Team um Dagmar Reuter und Lena Abtt hat all unsere Veranstaltungen stets in einem dem Anlass entsprechenden Ambiente erscheinen lassen.

Wir möchten aber auch danksagen all denjenigen, die uns in diesem zweiten Jubiläumsjahr unterstützt haben. Dank auch an die Stadt Königstein mit Bürgermeister Leonhard Helm an der Spitze und vor allem aber auch an Ronald Wolf von der Kur- und Stadtinformation Königstein. Ein „großes Merci“ geht auch an die Historische Fes-tungsgarde, an Burgfräulein Angelika I. mit Gefolge und an unsere La-vendelkönigin Ariane I. Sie haben unseren Veranstaltungen immer einen festlichen und farbenfrohen Rahmen gegeben und waren auch in Le Cannet sehr gern gesehene Gäste. Zu verschiedenen runden Geburtstagen konnten wir vielen von Ihnen gratulieren. Leider gab es aber auch sehr traurige Momente zu be-klagen.

Langjährige und liebgewonnene Vereinsmitglieder sind im Jahr 2023 verstorben. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 245. Dank an Sie alle, dass Sie uns die Treue gehalten und sich immer interessiert für unsere Aktivitäten und vor allem auch für die Freundschaft mit Le Cannet gezeigt haben.

Nun aber möchten wir einen kurzen Blick auf das Jahr 2024 werfen. Los geht es mit dem Neujahrsempfang am 14.Januar um 11.00 Uhr im Foyer des Haus der Begegnung. Herzliche Einladung.
Gerne nehmen wir auch wieder das Angebot unserer Mitglieder an, mit kleinen „Amuse Gueules“ und Häppchen zum Gelingen dieses Empfangs beizutragen. Bitte melden Sie sich diesbezüglich kurz bei Wolfgang Riedel (riedelwo@gmx.de).

Am Freitag, 15. März 2024, wird unsere Jahresmitgliederversammlung mit der Neuwahl der 1. Vorsitzen-den/Vorsitzender und eines/r stellvertretenen Vorsitzen-den/Vorsitzender stattfinden. Warum ist dies nötig? Wie Sie sicher schon gehört haben, werde ich mein Amt als Vorsitzender bei dieser Versammlung niederlegen. Über 50 Jahre habe ich in dem Verein ak-tiv mitgearbeitet. Mit 19 Jahren war ich 1972 das erste Mal zum Jugendaustausch in Le Cannet, danach hat mich das „frankophile Virus“ gepackt. Gleich ließ ich mich ins Komitee wählen, war dann jahrzehntelang zweiter Vorsitzender des Vereins und seit 2015 dessen Vorsitzender. Nun ist es Zeit, das Ruder in jüngere Hände zu legen. Unser zweite Vorsitzender, Alexander Hees, hat sich bereiter-klärt, den Verein in den nächsten Jahren zu führen. Er wird am 15. März für das Amt des Vorsitzenden kandidieren. Sicher werde ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge ausscheiden, denn diese Städtepartnerschaft mit Le Cannet hat fast mein ganzes Le-ben geprägt. Das „lachende Auge“ sagt mir aber, dass ich beruhigt in die Zukunft schauen kann, denn der neue Vorstand wird den Verein sicher auf einem stabilen Weg weiterführen. Auch an diesem Tag, werden wir Ihnen unsere neue, völlig überarbeitete Internet-seite vorstellen. Am Europatag des Hochtaunuskreises in Schmitten nehmen wir am Samstag, 4. Mai teil.

Die Wanderwoche findet dieses Jahr vom 2.- 9. Juni statt und zwar nicht in Mutters/Tirol, sondern in Oberstdorf/Allgäu. Noch sind sechs Plätze frei. Bitte kontaktieren Sie mich für alle Infos bis zum 27. Dezember, wenn Sie Interesse haben mitzuwandern.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen
Im Namen von Vorstand und Komitee
Wolfgang Riedel

Vorsitzender
Förderkreis der Städtepartnerschaft e.V.
Königstein im Taunus

Neuste Beiträge

Wanderung auf dem Rheinschleifenweg

13. Oktober 2026
Unter: Aktuelles, Berichte, Bildergalerien, Tageswanderungen

Königsteins amtierende Lavendelkönigin Ricarda I. auf Schloss Biebrich

3. Oktober 2026
Unter: Aktuelles, Berichte, Bildergalerien

Königsteiner Hoheiten zu Gast im Schloss Biebrich

3. Oktober 2026
Unter: Pressespiegel

Französisches Lebensgefühl beim spontanen Boule-Treff

24. September 2026
Unter: Aktuelles, Berichte, Bildergalerien

Deutsch-französische Kinomatinée begeistert 90 Gäste

3. September 2026
Unter: Pressespiegel

Filmmatinee in den Kronberger Lichtspielen

23. August 2026
Unter: Aktuelles, Berichte, Bildergalerien

Eintauchen in die Geschichte: Unser Archiv

Sie möchten sich erinnern, Hintergründe und Entwicklungen nachvollziehen oder einfach in Storys aus vergangenen Jahrzehnten schmökern? Unser Archiv umfasst hunderte Artikel und tausende Fotos aus den Jahren 1999 bis 2022.

Zum Archiv